Jakobsweg von Dortmund Richtung Beyenburg

Fotos der vorherigen Etappe von Schwelm Über Unna und Dortmund

Und mir fehlt boch das Zwischenstück  von Münster bis Dortmund, dem  Westälischem Jakobsweg

Richtung Syburg werden die Jakobsmuscheln seit einigen Jahren mit Teer übermalt und die Muscheln müssen immer wieder ersetzt werden.

 

Jakobsweg in Lennep

Heute sind wir völlig unvorbereitet auf dem Jakobsweg Richtung Beyenburg gelandet und von Syburg bis Herdecke gelaufen. Prompt sind wir über andere Jakobspilger gestolpert.

Die Strecke von Syburg bis Herdecke ist für das Ruhrgebiet überraschend grün und schön. In Syburg findest sich eine hübsche alte Kirche. Die Strecke Kaiser Wilhelm Denkmal zum Hengsteysee geht über Stock und Stein steil abwärts, dennoch waren meine Barfußschuhe dort erstaunlich sicher. Herdecke ist ein Pilgerort wie aus dem Bilderbuch. Das Minihotel, die niedlichen kleinen Fachwerkhäuser, die zwei Kirchen mit den Jakobsmuscheln. Die katholische Kirche hat die Muschel sogar so angebracht, dass dort eine Pilgerherberge ist.

Fotos nächste Etappe hinter Syburg Richtung Beyenburg

und Fotos von Beyenburg bis Lennep

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo ich meine nächste Jakobsmuschel für den Rucksack herbekomme. In Lennep gibt es einen Verein von Jakobspilger, die offensichtlich einen Shop betreiben.

2 Antworten auf „Jakobsweg von Dortmund Richtung Beyenburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert