G11 Girkhausen Rundweg

Der G11 im Wittgensteiner Land ist mit 12 km eine gute Trainingstour als Halbtageswanderung. Mit dem Schnee ist das dann doch sehr anstrengend. Start und Ende ist dann die Bushaltestelle im Dorf. Erst geht es Richtung Ziegenhelle durch das Ostertal, dann biegt die Strecke aber ab Richtung Böses Holz und Femegericht, der Freie Stuhl.

 

Dieser mittelalterliche Gerichtsplatz ist gehört zum Mythen- und Sagenweg. Allerdings ist das kein Märchen, sondern Tatsache gewesen, das dort Menschen hingerichtet wurden. Ein richtiges Gericht kann das auch nicht gewesen sein, wohl eher Verleumdung. Dennoch: die Landschaft ist wunderschön, insbesondere weil die Natur dort oben größtenteils unversehrt ist. Allerdings sieht man auch hier in der Region: die Wälder haben in den letzten Jahren stark gelitten.

Den dazugehörigen GPS-Track habe ich auf wikiloc hochgeladen. Dort sind auch die restlichen Fotos verlinkt.

https://de.wikiloc.com/routen-wandern/g11-rundweg-girkhausen-125406895

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert