Via Romea

 

Bärlauch vor Wasserleben

Eine super Querverbindung zwischen den beiden Jakobswegen in Norddeutschland, der Via Baltica und der Via Scandinavica ist der Romweg, der als Via Romea bezeichnet wird. Dieser startet in Stade, kreuzt diverse Jakobswege und führt über Mittenwald und den Brenner nach Rom. Über 1000 Kilometer sind es in Deutschland, damit verläuft die längste Strecke im deutschsprachigen Raum.

Von Stade bis in den Harz kennen haben wir diese Strecke bereits ausprobiert, das kürzlich angeschaffte Outdoor-Navi hatte uns hier gute Dienste getan, weil die Strecke längst nicht so luxuriös mit gelben Pfeilen ausgestattet ist wie unsere Jakobswege.

Dieser erst kürzlich wieder ausgeschilderte Weg hat jetzt schon in Norddeutschland mindestens zwei klassische Pilgerherbergen, zumindest konnten wir 2016 schon diese beiden kennenlernen. Vom Abzweig der Via Baltica sind wir diese Strecke schon gelaufen, mal sehen, wann wir den Rest der Via Romea schaffen, bis dahin haben wir aber noch etliche andere Jakobswege vor uns.

Die Streckenführung habe ich in das Streckennetz der Jakobspilger mit eingebaut und als Romweg gekennzeichnet. Mehr gibt es auf unserer Fotodoku und in unserer Linksammlung auf google zur Via Romea

und unsere Fotodoku auf blogspot zur Via Romea bis in den Harz

Streckenbetreuung durch Italien auf der Seite Vie Romee

Stade bis Harsefeld 23,7 km
Harsefeld bis Zeven 27,9 km
Zeven bis Gyhum 15,3 km

zwischen Zeven und Gyhum zweigt die Via Baltica ab.

Gyhum bis Scheeßel 16,9 km
Scheeßel bis Brockel 17,2 km
Brockel bis Neuenkirchen 21,2 km
Neuenkirchen bis Soltau 11,6 km

In Soltau trifft die Via Romea den Jakobsweg in der Lüneburger Heide und dann bis Wienhausen immer mal wieder

weiter auf der Via Romea
Soltau bis Klein Amerika 26,5 km
Klein Amerika bis Bergen 18,1 km
Bergen bis Huxahl 5,6 km
Huxahl bis Scheuen 22,7 km
Scheuen bis Celle 6,9 km

in Altencelle zwischen Celle und Wienhausen trifft die Via Romea die Via Scandinavica

weiter auf der Via Romea:
Celle bis Wienhausen
Wienhausen bis Bröckel 8,4 km
Bröckel bis Rietze 20,2 km
Rietze bis Wendeburg 11,5 km
Wendeburg bis Völkenrode 5,5 km
Völkenrode bis Braunschweig 10,1 km

In Braunschweig trifft die Via Romea den Braunschweiger Jakobsweg

weiter auf der Via Romea:
Braunschweig bis Wolfenbüttel 14,8 km
Wolfenbüttel bis Neindorf 5,4 km
Neindorf bis Hornburg 17 km
Hornburg bis Wasserleben 13,6 km
Wasserleben bis Wernigerode 13,4 km
Wernigerode bis Elbingerode 10,4 km
Elbingerode bis Hasselfelde 18 km

im Harz bei Elbingerode trifft die Via Romea auf den Hexenstieg

weiter auf der Via Romea
Hasselfelde bis Stiege 5,9 km
Stiege bis Birkenmoor 2,4 km
Birkenmoor bis Neustadt im Harz 16,2 km
Neustadt im Harz bis Nordhausen 9 km
Nordhausen bis Ebeleben 32,7 km
Ebeleben bis Bad Langensalza 32,4 km
Bad Langensalza bis Gotha 26,4 km

In Gotha trifft die Via Romea auf die Via Regia

weiter auf der Via Romea:
Gotha bis Schmalkalden 47,4 km
Schmalkalden bis Meiningen 23,4 km
Meiningen bis Mellrichstadt 25,4 km
Mellrichstadt bis Bad Neustadt an der Saale 16,9 km
Bad Neustadt an der Saale bis Münnerstadt 12,8 km
Münnerstadt bis  Rannungen 12 km
Rannungen bis Eselshöhe 13,9 km
Eselshöhe bis Schweinfurth 2,2 km
Schweinfurth bis Schwanfeld 19,8 km
Schwanfeld bis Würzburg 27,1 km

In Würzburg trifft die Via Romea den Jakobsweg, der aus Fulda kommt

Würzburg bis Winterhausen 14,5 km
Winterhausen bis Aub 22,8 km
Aub bis Rothenburg ob der Tauber 35,6 km
Rothenburg ob der Tauber bis Schillingfürst 16,2 km
Schillingfürst bis Feuchtwangen 18,9 km
Feuchtwangen bis Dinkelsbühl 14,2 km
Dinkelsbühl bis Wallerstein 37,7 km
Wallerstein bis Harburg (Schwaben) 35,7 km
Harburg (Schwaben bis Donauwörth 18,8 km
Donauwörth bis Blankenburg 19,9 km
Blankenburg bis Biberach 10,8 km
Biberach bis Augsburg 22,5 km
Augsburg bis Kissing 18,7 km
Kissing bis Scheuring 17,5 km
Scheuring bis Landsberg am Lech 23,7 km
Landsberg am Lech bis Reichling 20,7 km
Reichling bis Schongau 19,1 km
Schonbau bis Rottenbuch 12,4 km
Rottenbuch bis Oberammergau 22,2 km
Oberammergau bis Garmisch-Patenkirchen 19,2 km
Garmisch-Patenkirchen bis Mittenwald 19,1 km
Mittenwald bis Scharnitz 6,6 km
Scharnitz bis Seefeld 10,4 km
Seefeld bis Innsbruck 23,4 km
Innsbruck bis Brenner 48,4 km
Brenner bis Viterbo (Vie Romee) 921 km

Gesamtkilometer 2138

2 Antworten auf „Via Romea“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.