Freizeitkarten für BaseCamp von Garmin installieren

Auf dem Kirchentag in Berlin sind etliche Fragen aufgetaucht, unter anderem wie man mit Outdoor-Navis umgeht. Ich kann nur zu den Garmin-Navis Auskunft geben.

Dazu braucht man zu allererst das kostenlose Programm von Garmin auf einem leistungsfähigen Rechner. Üblicherweise machen allerdings Antivirenprogramme ziemlichen Ärger, besser ist der Virenschutz von Microsoft.

Das Programm zeigt gps-Daten auf interaktiven Landkarten an.  Wenn das Programm gerade „frisch“ installiert ist, sieht man natürlich keine gps-Tracks und die Navigationsleite links ist noch leer. Auf meiner Karte hier sind schon etliche bunte Tracks, Wegpunkte und natürlich Campingplätze markiert. Die hier angezeigte globale Karte ist vorinstalliert, sie bietet einen guten Gesamtüberblick über die jeweilige Region, ohne allzuviel Details anzuzeigen.

Wer ein Garmin-Navi mit vorinstallierten Karten hat, braucht dieses nur an den PC oder Laptop anzuschließen, folgendes Fenster im Tab-Reiter „Karten“ auswählen,

das Programm installiert nun von selbst die Karten, die auf dem Navi gespeichert sind. Ein kleines Fenster mit einem grünen Balken zeigt dann den Installationsstatus an – das kann ein paar Minuten dauern.

Gönnt euch eine Kaffeepause und lasst den Rechner alleine arbeiten!

Übrigens: Je länger die Tracks sind, desto leistungsfähiger sollte der Rechner sein – manchmal reicht es auch, dem Rechner etwas Zeit zum Laden der Daten zu gönnen.

Der nächste Schritt ist nun, kostenlose Karten zu installieren, wenn ihr diese nicht alle kaufen wollt. Bei mir sind nun soviele Karten installiert, daß ein Scrollbalken auftaucht, wenn ich den Reiter „Karten“ anklicke.

Es reicht aus, die jeweils gewünschte Karte anzuklicken, hier habe ich die deutsche Karte ausgewählt. Wenn ein bestimmter Track markiert ist, werden rote Pfeile auf dem Track angezeigt, welche die Laufrichtung anzeigen, aber dazu später mehr.

  1. Erst einmal geht es jetzt zur Installation der Karten, ich habe meine Karten von dieser Internetseite http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html, die Seite Freizeitkarte osm hat auch andere Datenformate, zum Beispiel für Smartphones. Die Installation müßte theoretisch ähnlich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dort kann man sich die jeweilige zip-Datei herunter laden, ich habe das „Installationsarchiv komplett“ gewählt, weil ich ja die Karten auf dem Navi auch haben will.
  2. Der zip-Ordner sollte nun in deinem Download-Ordner stehen.

Wichtig: ein enzippter Ordner darf nicht mehr verschoben werden!

Du richtest spätestens jetzt einen Ordner auf deiner Festplatte ein, der Datenpfad darf nicht zu tief sein, bei mir sind die Karten in der 6.ten Ebene, das ist schon grenzwertig. Du richtest also zuerst den Ordner ein, bevor du die zip-Datei „entzippst“.

Spätestens jetzt stellst du deinen Antivirenschutz ab zur Sicherheit trennst du die Internetverbindung

Zum Entzippten brauchst du unter Windows 10 dieses Fenster: Windows schlägt als Datenpfad das Verzeichnis vor, indem der zip-Ordner steht. Das Verzeichnis läßt sich über die Schaltfläche „Durchsuchen“ austauschen und der neue Datenpfad (siehe Punkt 2 oben) läßt sich dort anwählen. Der Inhalt vom Download-Verzeichnis kann hinterher gelöscht werden, muss aber nicht.

Nun müssen die Karten noch in BaseCamp installiert werden, bei mir ist das Installationsmenü im Reiter „Karten“ im Scroll-Down-Menü ganz unten.

Leider gibt es keine Karte auf der Seite Freizeitkarte mehr, ich habe schon alle installiert. Deshalb kann ich für den Installationsvorgang keine weiteren Hardcopies mehr machen, der Rest ist aber selbsterklärend.

Wenn alles richtig geklappt hat, sollte du im Fenster „Kartenproduktmanager“ die Installationsverzeichnisse sehen können.

 

Nun müssen die Freizeitkarten nur noch auf dem Navi installiert werden.

Weil mein Navi nun an die Stromquelle vom Rechner muss, stelle ich es aus. Ich bin technisch nicht besonders versiert, nur sagen mir meine letzten Kenntnisse vom Physikunterricht, zwei Stromquellen sind irgendwie eine Zuviel. Unter der Gummilippe ist der Anschluss für den Stecker.

Wenn alles richtig funktioniert, taucht das Symbol auf, welches anzeigt, daß das Navi als Speicherplatz mit dem Rechner verbunden ist.

Unter dem Menüpunkt „Karten“ „Karten installieren“ ist nun mein Navi als Lesegerät angezeigt.

Nach dem draufklicken auf die Schaltfläche „Fortfahren“ zeigt mir das folgende Fenster, welche Karten bereits installiert sind, wieviel Speicherplatz mir noch bleibt und welche Karten noch nicht installiert sind. Ich brauche nur draufzuklicken und fortzufahren. Das nächste Fenster warnt mich allerdings, daß der Installationsvorgang mehrere Stunden dauern könnte und da der Akku vom Laptop schon fast leer ist, breche ich lieber den Installationsvorgang ab.

Der Installationsvorgang ist sehr einfach.

Im Navi selbst kann unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ kann dann die jeweilige Karte ausgewählt werden. In meinem Navi muss ich dazu erst einmal ins Hauptmenü und nutze dazu die Pfeiltasten und die Taste „Enter“. Zumindest mein altes etrex konnte nur die Details der jeweils aktivierten Karte anzeigen, das neuere gpsmap64 kann offensichtlich mehr, es zeigt mir alle Karten an, die im Navi aktiviert sind. Mit BaseCamp ist das allerdings nicht mehr nötig, die Einstellungen lassen sich vom PC aus vornehmen, siehe Hardcopy oben.

 

 

 

 

 

 

 

weiter geht es mit den Tracks bearbeiten und wie man sie findet. Es gibt natürlich noch etliche andere Möglichkeiten. Hier sind nur Beispiele aufgeführt.

[powr-hit-counter id=be69f345_1518214212441]

2 Antworten auf „Freizeitkarten für BaseCamp von Garmin installieren“

Kommentare sind geschlossen.