Weitwanderwege in Europa

Dieser blog ist im Aufbau und verändert sich ständig, außerdem fehlen noch etliche Einträge

Willkommen auf unserer Internetseite

Weitwanderwege in Europa!

Zuerst konzentriert sich diese Seite auf die ältesten Weitwanderwege in Europa, Rundwanderwege schließen die Seite ab, sofern dafür noch Zeit und Platz bleibt. Am Ende dieser Seite gibt es eine Suchfunktion.

Die ältesten Weitwanderwege sind Pilgerwege. Heute ist der Camino de Santiago der wohl weltweit beliebteste Weitwanderweg als Pilgerweg für Fußpilger. Inzwischen hat sich in ganz Europa wieder ein gut ausgebildetes Netz an Jakobswegen gebildet, die alle aneinander anschließen und als Ziel haben, den Pilger ein wenig näher nach Santiago de Compostela zu bringen.

Seit der Wiederbelebung der Jakobswege ziehen Weitwanderwege immer mehr Wandersleute an, vorrangig ist hier die gute Verkehrsanbindung durch öffentliche Verkehrsmittel und eine gute Herbergsstruktur, oft mit geschichtlichem Hintergrund. Deshalb hat die Historie des jeweiligen Weges und die Region einen besonderen Stellenwert auf dieser Seite und es befindet sich hier eine Sammlung der beteiligten Jakobusgesellschaften in Europa mit den jeweiligen Verweisen zu ihren Internetseiten. Dadurch ist die Seite etwas langsam, alleine in Spanien sind 26 Associaciones vertreten.

Weitwanderer gehen weit, in der Regel sind das bei uns mehr als 100 Kilometer in einem Urlaub. Unsere Weitwanderwege schließen lückenlos aneinander an und bilden ein Netz der Weitwanderwege quer durch ganz Europa. Wir Weitwanderer selbst schließen uns zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Wir lieben die Wege auf unserem Globus grenzenlos und leben nach dem Motto:

Lasst uns mit den Menschen und der Erde solidarisch sein!

Bienvenido a nuestro página web Senderos Distancias en Europa!

En primero es una página de los Caminos de Santiago, pero otros Senderos Distancias o rutas senderisomos son también interessante. Desde el renacimiento de los Caminos de Santiago atraen los otros Senderos Distancias cada vez más caminantes. En primero tengo Caminos con buenas infraestructura, especialmente con buenas conexiones de transporte y albergues. Caminantes van lejos, en general son más de 100 kilómetros. Nuestros Senderos de larga distancias se conectan en perfección y así forman una red de los Senderos de larga distancia. Nos caminantes unimos y nos apoyan. Cruzamos fronteras yo andamos con ojos abiertos y oídos.

 

Deutschland

 

Die Seite Deutsche Jakobswege.de hat fast alle Strecken die gps-Tracks und teilweise auch die Wegbeschreibungen verlinkt, allerdings können dort nicht alle Pilgerwege enthalten sein, schon gar nicht Weitwanderwege, dennoch ist „Deutschland“ weiterlesen

Unser Pilgerstammtisch und mehr…

Der Jakobsweg macht süchtig, soviel steht schon mal fest. Aber es gibt auch genug Wegstrecken im Netz der Jakobspilger, die Linksammlung in diesem Blog zeigt das.

Termine und allgemeine Informationen verwalte ich auf der Seite Camino de Santiago – der Weg ist das Ziel unter chemindecompostelle .de

Dort sind unsere Pilgerstammtische zu finden. Inzwischen hat sich die Bremer Truppe uns in PilgerTREFF Bremen umbenannt. In Dortmund nennt sich die Pilgergruppe Pilgerstammtisch Dortmund oder auch Dortmunder Pilgerstammtisch, die Namensgebung ist dort relativ egal. Dafür ist die kleinere Gruppe „Pilger kommt“ umso wichtiger.  Und inzwischen gibt es auch den Pilgerstammtisch Rothaargebirge, der sich erstmals im Sommer 2023 trifft. Das Pilgertreffen in Stade findet auch regelmäßig statt.

Auf der Deutschlandkarte gibt es noch zahlreiche Pilgerstammtische mehr, diese wird von der fränkischen Jakobusgesellschaft verwaltet.

Für alle Stammtische gilt: bitte vorher melden! Gerade im Sommer sind wir viel unterwegs und machen das Treffen auch mal draußen.

Die Stimme von Compostelle

In Santiago angekommen verschwindet der Wanderer gleich nach seiner Ankunft in den Gassen der Altstadt. Diese Progression – welche hunderte Kilometer „Die Stimme von Compostelle“ weiterlesen

Sammlung

Hier sammle ich alle Beiträge meines blogs